Die beste App gegen Prokrastionation

Wir alle prokrastinieren. Ständig. Vielleicht schaffen wir es, uns beim Lernen von Laptop und Fernseher zu entfernen, aber dann ist da immer noch das Handy. Instagram ist ja auch nicht weit weg , nur einmal wischen und dann auf das kleine bunte Icon drücken und huiii, so viele tolle Bilder, das ist spannend, aber nur zwei oder drei anschauen oder vielleicht auch fünf oder sechs oder auch nur zehn Minuten, dann mach ich aber weiter, jajajaja. Manchmal öffne ich Reddit auf meinem Handy und merke erst eine Minute später, dass ich gerade schon wieder überhaupt auf Reddit bin. Frage mich wie lang ich das Handy schon wieder in der Hand halte, ich hab doch gerade noch gelernt, wie kam das denn jetzt. Das Öffnen von Social Media Apps passiert manchmal so unbewusst und schnell, das ist echt erschreckend, am I right, bitte sagt mir, dass ihr das auch kennt.

@aardvarsk

Zumindest fürs Handy habe ich aber mittlerweile eine Lösung gefunden, die zumindest diese Klausurenphase bisher sehr gut funktioniert. Ich prokrastiniere jetzt nur noch indem ich Blogposts schreibe. Ich pflanze jetzt nämlich Bäume. In meinem Wald. In meinem Forest! (auch für iPhone)


Das Prinzip ist einfach. Ihr wollt konzentriert bleiben, euch durchs Handy nicht ablenken lassen. Also legt ihr fest, wie lange ihr am Stück konzentriert arbeiten wollt und lasst währenddessen einen Baum wachsen. Während der Baum wächst, dürft ihr die App nicht schließen, bzw. eine andere öffnen. Pflanzen, Bildschirm ausschalten, weglegen. Tut ihr das doch, vertrocknet und stirbt euer Pflänzchen. Alles umsonst.

Je länger ihr euch konzentrieren wollt, desto prächtiger wird euer Machwerk. So entsteht in zehn Minuten lediglich ein Busch, nach 90 Minuten bekommt mein goldener Ahornbaum dagegen sogar noch eine kleine Holzbank spendiert. 

Es macht tatsächlich Spaß, seinen Wald nach und nach wachsen zu sehen. Rückblickend könnt ihr einzelne Tage, aber auch ganze Wochen- oder Monatswaldstücke betrachten, immer in Verbindung mit der genaue Zeit, die ihr konzentriert wart.

Außerdem erhaltet ihr Goldstücke als Belohnung für die (hoffentlich) produktive Zeit und das Erreichen von Meilensteinen. Mit diesen könnt ihr neue Pflanzen kaufen: Von der einfachen Sonnenblume bis zum chinesischen Gingko oder dem verrückten Oktopusbaum habt ihr eine riesige Auswahl. Die App bietet sogar atmosphärische Hintergrundgeräusche, wie Grillenzirpen, Waldgeräusche, oder Meeresrauschen. Auch hier könnt ihr weitere Sounds mit Goldmünzen freischalten.

Immer noch keine Lust, die App mal auszuprobieren? Ich hab noch ein Feature. Ein letzes. Ihr könnt mit Forest nicht nur virtuelle Bäume auf dem Handy wachsen lassen, nein, ihr könnt sogar echte Bäume pflanzen. Kein Witz jetzt, mit Stamm und Blättern und allem was dazugehört, ich schwöre. Trees for the future heißt die Organisation, mit der die Macher von Forest zusammen arbeiten. In verschiedenen afrikanischen Ländern hat Trees for the future insgesamt 14 Projekte am Laufen und sorgt für mehr Vegetation vor Ort. Ihr könnt aktiv mitwirken und eure verdienten Goldmünzen für einen echten Baum ausgeben. Knapp 230.000 Bäume wurden so angeblich schon von den Forest-Nutzern gepflanzt.

Mir hat Forest gerade diese Klausurenphase echt geholfen. Und nicht nur beim Lernen, auch im Alltag lege ich das Handy mittlerweile öfters mal beiseite um einen kleinen Gingko wachsen zu lassen. Und was man einmal gestartet hat, will man dann auch nicht mehr abbrechen. Die Pflanze wächst immerhin schon seit 25 Minuten, wegen den restlichen fünf will ich die jetzt definitiv nicht vertrocknen lassen, hallo? Der Kollege kann bestimmt mal ne halbe Stunde auf seine Antwort in Whatsapp warten.

Wenn ihr beim Lernen oder auch beim Rumhängen mit Freunden aktuell öfters aufs Handy schaut als euch lieb ist, probiert vielleicht Forest aus. Und schreibt mir gern, wie ihr es findet!

Die App ist auf Android kostenlos, für einmalig 2€ könnt ihr aber Premiumfunktionen, wie z.B. Cloud-Speicher eures Waldes freischalten und die Werbung entfernen. Für iPhone kostet die App 1,99€.

Forest – Stay focused | Android | iOS

Nichts mehr verpassen – einfallsneid auf | Facebook | Instagram

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.